Folk mit Föhn

Ben Chasny vom Avantgarde-Folk-Projekt Six Organs Of Admittance läuft den Indie-Trends gerne davon

Wenige Tage, nachdem Ben Chasny dem Chef seines Labels Drag City, Dan Koretsky, das neue Album seines Projekts Six Organs Of Admittance zum ersten Mal vorgespielt hatte, saßen die beiden in einer dunklen Bar in Chicago. „Dan, bist du mir eigentlich böse?“ fragte Chasny. „Wieso?“ fragte der zurück. „Naja, ich habe dir ein neues Album mit einem 22minütigen Song gegeben, der wirklich schwierig anzuhören ist.“ „Well“, antwortete Koretsky, „du bist Six Organs. Wir erwarten sowas von dir.“

Das besagte epische Noise-Stück mit dem Titel „River Of Transfiguration“ sollte ursprünglich sogar doppelt so lang werden und über die volle Länge des 2005er Albums „The Sun Awakens“ gehen. Und das, nachdem Chasny mit dem Vorgänger “ School Of Flower“ zum ersten Mal mehr als ein paar hundert Exemplare verkauft hatte. Eine Karriere lässt sich mit dem Songwriter, der außerdem bei der psychedelischen Noise-Kapelle Comets On Fire Gitarre spielt, nicht langfristig planen. „Als ich vor zehn Jahren anfing“, erklärt Chasny. „war im musikalischen Underground gerade trashiges Noise-Rock-Zeug angesagt. Also habe ich akustische Gitarre gespielt, um mich von den anderen Musikern abzugrenzen. Und als man begann, wieder akustische Gitarre zu spielen, bin ich zur elektrischen gewechselt.“ Vor einigen Monaten fasste Chasny sogar den Entschluss, auf seiner nächsten Platte ganz auf sein charakteristisches akustisches Picking zu verzichten. „Ich bin halt sehr launisch“, lacht er. „Irgendwann habe ich die Akustische dann morgens nach dem Aufstehen doch wieder in die Hand genommen und ein bisschen darauf geübt. Mit der Zeit sind mir dabei Sachen eingefallen, die ich so bisher noch nie gespielt hatte. Und das wollte ich auf meinem nächsten Album dann natürlich auch dokumentieren.“ „Sheltcr From Tlte Ash“~ so heißt das neue Werk von Six Organs Of Admittance – ist Chasnys bisher ausgewogenste Mischung aus Folk- und Noise-Elementen geworden. Der tiefe, elektrisch erzeugte Dauerton (auch „Drone“ genannt), das filigrane akustische Picking, die poetischen Texte und die Harmonien seiner Freundin Elisa Ambrogio, die sonst bei den Magik Markers Gitarre spielt, geben dem Album eine mythische End-6oer-Jahre-Stimmung, wie man sie ähnlich auf den Alben der Incredible String Band oder von Alice Coltrane findet.

Chasny bewundert die genannten Künstler, doch die spirituelle Dimension ihrer Musik ist ihm fremd. „Einige Kulturen messen dem Drone eine große Bedeutung bei. Er ist dort essenziell, um einen bestimmten mystischen Zustand zu erreichen. Auf mich hat er aber einfach eine beruhigende Wirkung und somit eher eine psychologische als eine spirituelle Bedeutung. Ich mag auch den Sound eines Föhns, wenn ich mich schlafen lege. Ich mag dieses Summen, das ist alles.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates