?Freunde des gediegenen Liedes finden in der Amerikanerin NORAH JONES eine frühreife Stil-Adeptin

Wie immer, wenn alte Männer frühreife Früchtchen loben, vergisst kein Journalist zu erwähnen, dass Norah Jones knietief im Blues watet, das Mississippi-Delta durchschwömmen hat und bereits als Kind Hank Williams und Bill Evans auswendig kannte. Bill Evans war der Pianist, der mit Miles Davis „Kind Of Blue“ aufnahm. Das war 1959. Norah Jones ist 23 Jahre alt.

Dass sie ein angenehmes Äußeres hat, ist der credibility der Klavierspielerin eher hinderlich. Beim Modell Cassandra Wilson kommt zum Divenhaften die eher herbe Erscheinung, die den Crossover von Kunst zu Kommerz glaubhaft macht. Doch auch bei der Jones hatten amerikanische Zeitschriften kein Problem damit, in dem Hauchen der Novizin sogleich Nina Simone auszumachen – auchjoni Mitchell und Carole King, wiewohl ganz anderer Provenienz, schienen nicht in weiter Ferne.

Anlass der gewollten Sensation ist Jones‘ Debüt „Come Away With Me“, eine clever produzierte Melange aus artigen Belanglosigkeiten mit Klavier und gediegenen Arrangements. Soul! Blues! Jazz! Country! Und das auch noch auf dem Jazz-Label Blue Note, das für Ambition bürgt. Das Frollein aus Dallas sang selbstverständlich im Kirchenchor, studierte an der University Of North Texas und brach dann etatgemäß aus – nach New York. Dort reüssierte sie bald im East Village, wurde vom Management von Diana Krall unter Vertrag genommen und gefiel erwartungsgemäß auch Blue Note-Chef Bruce Landvall – einem der älteren Herren, die gern mal ein junges Ding am Klavier sehen statt immer nur Herbie Hancock.

Lustigerweise ist die Jones auch noch die Tochter des Sitar-Methusalems Ravi Shankar, dem man bisher nur stundenlange Meditationen an seinem Instrument zugetraut hatte. Shankar unterrichtete bekanntlich George Harrison in den 60er Jahren. Wie Jones‘ Mutter, eine Krankenschwester, den Musiker kennenlernte, bleibt mysteriös -jedenfalls „sah ich meinen Vater kaum“, so Norah.

Doch nun kann es nicht mehr lange dauern, bis auch dieser alte Mann bei einem ihrer Konzerte vorbeischauen wird.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates