Galaktische Ehre: Asteroid wird nach Freddie Mercury benannt

Zum 70. Geburtstag erhält der 1991 verstorbene Queen-Sänger ein ganz besonderes Geschenk.

Freddie Mercury ist ab sofort nicht mehr nur auf dem Erdball ein Begriff, sondern saust nun auch als Asteroid durchs Weltall. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag erhielt der exzentrische Sänger ein besonderes Geschenk. Ein Asteroid, der etwa einen Durchmesser von 3,5 Kilometer hat, heißt nun 17473 Freddiemercury. Das gab die International Astronomical Union bekannt. Die Organisation ist für die Benennung von Asteroiden verantwortlich.

Mehr zum Thema
10 Dinge, die Sie über Freddie Mercury garantiert noch nicht wussten

Der galaktische Gesteinsbrocken wurde 1991 entdeckt, also in jenem Jahr, in dem der Queen-Frontmann seiner Aids-Erkrankung erlag. Er zieht seine Bahnen zwischen Mars und Jupiter.

Asteroid-freddiemercury

Gitarrist Brian May – der Physik und Infrarotastronomie studiert hatte – überbrachte die frohe Neuigkeit mittels einer Videobotschaft etwa 1250 Fans, die sich zu Ehren von Mercurys Geburtstag in einem Casino in Montreux (Schweiz) versammelt hatten. Der Musiker verbrachte seine letzten Lebensjahre an dem friedlichen Ort. Eine Gedenkstatue erinnert an diese Zeit.

Statue of Freddie Mercury, late singer of Queen

 

FABRICE COFFRINI AFP/Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates