Graffiti-Künstler Banksy mit Foto enttarnt?

Ein New Yorker will ein Foto von Banksy geschossen haben - ist der ewig anonyme Phantom-Künstler damit nun enttarnt?

Im Internet ist ein Foto aufgetaucht, das den Grafitti-Künstler Banksy zeigen soll. Banksy, dessen Graffitis sich in den letzten Jahren zu Sammler- und Spekulationsobjekten entwickelten, hat bis heute seine Identität vor der Öffentlichkeit im Verborgenen halten können.

Wie berichtet wird, soll der New Yorker DJ Jon Henry den Künstler nun beim Aufbau einer Installation fotografiert haben. Der Mann auf dem Bild erinnert tatsächlich an jenen, den die „Dailymail“ vor fünf Jahren in einem ersten Aufdeckungsversuch als Banksy enttarnt haben wollte. Seitdem kursieren allerdings widersprüchliche Angaben über die wahre Identität des Street-Artist – ein Verwirrspiel das möglicherweise sogar von Banksy selbst in Gang gehalten wird, wie nicht wenige vermuten.

In den vergangenen drei Wochen hielt der derzeit in New York weilende Banksy die Stadt mit seinen Aktionen in Atem. Im Central Park ließ er zum Beispiel einen alten Mann an einem unauffälligen Stand Original-Kunstwerke von sich verkaufen – von den Passanten größtenteils ignoriert, fanden nur wenige der 60 Dollar „teuren“ Werke einen Käufer. Eine Übersicht all seiner jüngsten Streiche finden Sie hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates