Hören: „Shamanic“, die Früh-Produktion von Jimmy Page, 17
Hören Sie hier: die von Jimmy Page produzierte Fassung von „Shamanic“, eingespielt von Chris Farlowe and the Thunderbirds
Mit Led Zeppelin erlangte er Weltruhm, erste Erfolge aber erzielte Jimmy Page in anderer Funktion: als Session-Gitarrist und Produzent. 1961, da war er gerade mal 17 Jahre alt, erarbeitete der Brite eines seiner ersten Werke: ein Demo mit zwölf Liedern für Chris Farlowe and the Thunderbirds, aufgenommen in London.
Am 30. April wird mit „The Beginning“ eine Sammlung von eigenen Frühwerken erscheinen, die Page auch selbst zusammengestellt hat. Im Stream (s.u.) gibt es nun den Song „Money“ vorab zu hören.
Farlowe: „Herausragend“
Chris Farlowe würde erst später zum Erfolg kommen – er coverte den Stones-Hit „Out Of Time“, mit Page als Gastmusiker. Wie der Led-Zep-Gitarrist dem amerikanischen ROLLING STONE sagte, empfindet er dessen „Money“-Version des Barret-Strong-Songs als „schamanisch“.
In den Liner Notes von „The Beginning“ schreibt Jimmy Page außerdem, dass Chris Farlowe eine Zeit London widergespiegelt hätte, die noch vor den Beatles stand – und bevor der Chicago-Blues eine Generation von Gitarristen geprägt hätte.
„Farlowe war ein herausragendes Talent.“