Iggy Pop und die unsichere Zukunft der Stooges

Nach dem Tod des Drummers Scott Asheton stellt der Sänger den Fortbestand der Band in Frage

In einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone hat Iggy Pop, langjähriger Frontmann der „Stooges“, seine Zweifel zur Zukunft der Band geäußert. „Ich möchte nicht sagen, dass ich schlussmache mit der Band.“, so Iggy .

„Ich meine nur, dass es sich so anfühlt als gehörten die Asheton-Brüder immer zur Gruppe dazu. Als Ron starb, repräsentierte Scott die Familie. Auf fast allen Tracks, die wir heute spielen, hat Ron schon im Original gespielt. Es fühlt sich nicht mehr richtig an, aus welchem Grund soll ich in engen Levi’s auf die Bühne springen?“

Weiter sagte der Sänger, dass er die Band in naher Zukunft nicht mehr auf der Bühne sieht. „Es wäre einfach falsch.“

Die Asheton-Brüder hatten die Stooges 1967 gemeinsam mit dem Bassisten Dave Alexander und Iggy Pop (Jim Osterberg, mit bürgerlichem Namen) in Ann Arbor, Michigan gegründet. Mit ihrem Debütalbum „The Stooges“ und den darauffolgenden „Fun House“ und „Raw Power“ hatten sie den Grundstein für Punk-Musik gelegt. Nach einer Trennung im Jahr 1974 fanden sich die MItglieder 2003 wieder zusammen. Nach dem Tod von Ron Asheton, 2009, waren Iggy Pop und Scott Asheton die einzigen dauerhaften Mitglieder der Band.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates