Im Studio mit Elvis und Elton

Die DVD-Doku-Reihe "CLASSIC ALBUMS"

Bevor ein Album zum Klassi-ker werden kann, muss man leider ins Studio gehen. Dort finden oft schlimme Dinge statt – Wutausbrüche, Eifersuchtsdramen, Depressionen. Schön ist das nicht, aber spannend. Manchmal hat eine Band auch Spaß. Das gesamte Spektrum an Studio-Szenarien kann man nun dank der DVD-Reihe „Classic Albums“ (Eagle Vision) beobachten.

Stevie Wonders „Songs In The Key Of Life“, Jimi Hendrix‚ „Electric Ladyland“, Paul Simons „Graceland“ das sind nur einige der bisher zwölf Werke, die hier seziert werden, mit aktuellen Interviews und Analysen versehen. Elton John erzählt von der Familienstimmung, die bei den Aufnahmen zu „Goodbye Yellow Brick Road“herrschte; die Produzenten berichten, sie hätten bei „Bennie And The Jets“ ein Klatschen eingebaut, das nicht zum Takt passt – weil Briten grundsätzlich falsch klatschen. Lou Reed informiert einen über “ Transformer“ und die traurige Tatsache, dass David Bowie immer angekreischt wurde, während man ihm nur Spritzen und Joints auf die Bühne warf. Solche Schicksale gibt es haufenweise – und dann erscheint am 3.12. auch noch die Dokumentation zu „Elvis Presley„. Weihnachten ist gerettet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates