Immer neue Kunststücke aus Chicago: die Avantgarde-Ensembles Tortoise und The Sea And Cake

The Sea And Cake gehören nicht zu den Leuten, die sich selbst erklären. Warum sollten sie? Große Künstler haben es nie für nötig erachtet, die eigene Arbeit auseinanderzunehmen. Die Vier haben mit ihrem Debüt das zugleich leichteste und komprimierteste Stück Musik aufgenommen, das im letzten Jahr von Chicago zu uns herübergeweht ist. Und von dort ist bekanntlich eine Menge rübergeweht. Sinn liegt in allen ihren Handlungen – auch wenn sie einen Teufel tun, darüber zu reden.

Zum Beispiel das Mingus-Porträt im Booklet. „Das ist eine versponnene Idee“, sagt Sänger Sam Prekop. „Eines der ersten Bilder, die unser Bassist Eric gemalt hat Hätten wir ein Tiergemälde zur Auswahl gehabt, hätte zumindest ich mich dafür entschieden. Versteh mich richtig: Ich preise Mingus, aber es gibt keine Bezüge zu ihm.“ Jaja, und ich habe im Sonny-Rotlins-Quartett die Besen geschwungen. Im Ernst: Natürlich existiert eine Parallele zwischen Charles Mingus und The Sea And Cake. Darin liegt sogar der Schlüssel zum Schaffen der Band.

Als Leiter seines „Workshops“ sorgte der Jazzer für ein Nebeneinander der Töne. Die Chicago four teilen diesen Sinn für Raum und Struktur und ordnen verwegene Figuren beieinander an, ohne daß sie sich gegenseitig erschlagen. Im Gegenteil, mit karibischer Lässigkeit umkreisen sich die Gitarren von Prekop und Archer Prewitt und fächeln einander Luft für immer neue Kunststücke zu.

Bei ihren gemeinsamen Konzerten in Deutschland konnten The Sea And Cake nicht halten, was das Album versprach. Zu lärmig war ihre Performance. Tortoise hingegen, bei denen auch John McEntire spielt, liefen zu großer Form auf. Mit traumwandlerischer Sicherheit hoben sie die rockigen Aspekte ihres Dub-Jazz hervor. „Wir sind vor allem eine performing unit“, erklärt Bassist Douglas McCombs.

Deshalb setzen sie größtenteils auf ein konventionelles Instrumentarium, obwohl viele Ideen von der modernen elektronischen Musik übernommen werden. Das pukkernde „Onions Wrapped In Rubber“ etwa klingt nach Ambient auf Rock. Komponieren Tortoise auch als Einheit? Ja, jeder bringt seine Ideen in den Übungsraum mit Der eine einen Rhythmus, der andere ein komisches Geräusch.“ Allerdings, und das ist der Unterschied zu The Sea And Cake, werden die Einfälle nicht in einem Track verhandelt vielmehr geht es darum, sie zu varrieren. Kontemplation heißt das Zauberwort.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates