„Jahresrückblick 2003 – Februar: „Attack Of The Ghost Riders“

Der Skorpion erhebt sich, der Motorradmotor faucht, an den Ellbogen knirschen die Lederärmel, während einer sich die schwarze Brille im Gesicht justiert. Die RAVEONETTES aus Dänemark (I.) machten Musik für diese höchst beliebte Spielart von Coolness (50er Marion Brando gefiltert durch 60er Velvet Under-

ground gefiltert durch 80er Nihilismus-New Wave), und das Besondere an ihnen war, dass sie dafür tatsächlich eine mathematische Formel fanden.

Die ging so: Alle Lieder in der gleichen Tonart (hier B-Moll), höchstens drei verschiedene Akkorde pro Stück, das Schlagzeug darf nur aus Kickdrum, Snare und Tamburin bestehen. Wie blanker Spott auf den Katalog des Coolen wirkte das, die Raveonettes hielten sich dran und bewiesen, was sie nicht beweisen wollten: „Attack“ wurde gefeiert, bei jedem weiteren Lied im selben Stil verloren die Hörer mehr Geduld. Konsequente Coolness ist nicht das beste Entertainment. (JH)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates