Jan Böhmermann: NDR lehnt seine ESC-Bewerbung ab

Böhmermann wollte den Vorentscheid des ESC mit „ZDF Magazin Royal“ ausrichten – daraus wird aber nichts.

Jan Böhmermann hat bei „ZDF Magazin Royale“ erzählt, dass er mit seiner Sendung gerne den Vorentscheid des Eurovision Song Contest ausrichten würde. Seine Bewerbung lautete: „Wann ist egal, wir machen’s, wir sind bereit.“ Darauf folgte eine besondere Musikshow mit Live-Auftritten von Alli Neumann, Apsilon, Oliver Tree, Domiziana, Ski Aggu, Badmómzjay, Blumengarten und Kim Frank. Zwischendurch erklärt der Moderator und Satiriker: „Warum machen wir die Show? Weil wir es können!“

Jetzt folgte die enttäuschende Antwort des NDR. „Portal Media“ berichtet, dass der Norddeutsche Rundfunk auf Anfrage klarstellte, die Show derzeit bereits zu entwickeln und auch die zuständige Produktionsfirma schon seit längerem feststehe.

Mehr zum Thema
Ozzy Osbourne und Familie lehnen Comeback der TV-Serie ab

Im Mai 2023 reagierte Böhmermann bereits mit seinem Song „Allemagne Zero Points“ ironisch auf die so häufig schlechten Benotungen der Deutschen beim ESC. Seiner Meinung nach sei der Vorentscheid bereits das Problem. Dieser ESC-Vorentscheid wird seit 1996 vom NDR ausgerichtet. Doch auch nach Böhmermanns Vorschlag wird nun nicht auf seine Expertise zurückgegriffen werden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Banksy: Enthüllung seiner Identität? „Verlorenes Interview“ hier anhören
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates