Jazz-Ikone Nancy Wilson verstorben

Die Sängerin war über 50 Jahre in der Jazz-Szene aktiv und gewann bereits im Jahr 1965 einen Grammy. Die 81-Jährige verstarb nach langer Krankheit

Nancy Wilson ist tot. Die Jazz-Musikerin ist am 13. Dezember im Alter von 81 Jahren friedlich nach einer langen Krankheit in ihrem kalifornischen Zuhause gestorben. Das bestätigte die Managerin der Sängerin, Devra Hall Levy.

Mehr zum Thema
Die Toten 2018
1937 in Ohio geboren, war Wilson seit den 1960er Jahren eine der prägendsten Protagonistinnen im Jazz. Die Musikerin hat insgesamt 70 Alben aufgenommen, die zum Teil über das Genre hinausgingen und etwa dem Pop, Blues und Soul angehörten. Wilson selbst bezeichnete sich als „Song Stylist“ und hatte im Jahr 1965 den ersten ihrer drei Grammy Awards gewonnen. Ihren Karrierehöhepunkt erreichte sie im Jahr 2004 und 2006 mit den preisgekrönten Alben „R.S.V.P (Rare Songs, Very Personal)“ und „Turned to Blue“. Erst 2011 beendete Wilson ihre Karriere.

Amazon
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Neben ihrer musikalischen Karriere war Wilson als Bürgerrechtsaktivistin bekannt. Sie demonstrierte etwa bei den Selma-nach-Montgomery-Märschen im Jahr 1965, einem der politischen Höhepunkte der Civil-Rights-Bewegung. 2005 wurde sie in die International Civil Rights Walk of Fame am Martin-Luther-King-Gedenkmal in Atlanta aufgenommen. Wilson hinterlässt drei Kinder.

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/de/album/very-best-nancy-wilson-capitol-recordings-1960-1976/1281810790?mt=1&app=music‘]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates