Jeff Tweedy von Wilco: Neue Soloplatte erscheint im September – Sohn Spencer hilft aus

Eine neue Wilco-Platte lässt noch auf sich warten, und die Bandkollegen wandern auf anderen musikalischen Pfaden. Da liegt es nahe, ein Solo-Album aufzunehmen. Tweedy holt sich dafür Hilfe bei seinem Sohn Spencer.

Eigentlich ist es als Solo-Projekt angelegt, doch Wilco-Anhänger kann die Nachricht nicht wirklich überraschen, dass sich Jeff Tweedy von seinem eigenen Sohn Spencer, damals fünf, unter die Arme greifen lässt. Schon in der famosen Wilco-Doku „I Am Trying To Break Your Heart“ ist er zu sehen, wie er mit seinem noch recht jungen Sprössling die Drums des Live-Favoriten „Heavy Metal Drummer“ nachempfindet.

Der Kleine, mittlerweile 18, scheint es nicht bei ersten Fingerübungen belassen zu haben. Deshalb modifiziert der vielfache Familienvater auch den Begriff des Solo-Albums für sich: „Solo bedeutet für mich, dass ich alles in die Hand nehme: Songs schreiben, alle Instrumente spielen und dazu noch singen. Aber Spencer war von Anfang an bei den Demo-Aufnahmen beteiligt, spielte Schlagzeug und half mir, den Songs die richtige Form zu verpassen. In diesem Sinne ist es eher ein Solo-Album, das von einem Duo eingespielt wurde.“ Eine typische Solo-Angelegenheit nach dem Motto „Typ mit der Klampfe in der Hand singt Akustik-Songs“ sollte es also auf jeden Fall nicht werden.

Auf dem Longplayer helfen auch noch Jess Wolfe und Holly Laessig von Lucius und mit Scott McCaughey ein alter Bekannter von Tweedy musikalisch aus. McCaughey hatte mit ihm schon für die Band The Minus 5 gemeinsam gespielt. Erscheinen wird „Sukierae“ im September auf dem von Wilco gegründeten Plattenlabel dBpm. Einen ersten Eindruck kann man auf dem hier im Stream zu hörenden Song „I’ll sing it“ gewinnen.

Zusammen mit Sohn Spencer, Bassist Darin Grey, Gitarrist Jim Elkington und Keyboarder Liam Cunningham geht es im Sommer auch auf Tour durch die Staaten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates