John Fogerty

Das jecke Jaulen, das „Green River“ und „Proud Mary“ und andere Spät-Sechziger-Hits von Creedence Clearwater Revival zum Brennen brachte, war weder „born on the bayou“, noch besaß John Fogerty seinen ungehobelten Bariton von Natur aus. „1964 spielte ich regelmäßig in einem Club und hatte immer einen Kassettenrecorder dabei“, erinnert er sich. „Ich schnitt den ganzen Abend mit, und hinterher hörte ich es mir an und versuchte dem Klang, den ich im Kopf hatte, jeden Tag ein Stück näherzukommen.“

Fogerty versuchte Bluessänger wie Howlin‘ Wolf und Bo Diddley zu imtieren, die er in seiner Heimatstadt El Cerrito, Kalifornien, im Radio gehört hatte. „Als Junge ging mir eben irgendwann auf, dass die Sachen, die mir gefielen, sehr viel gefährlicher waren als die, die meine Eltern mochten“, sagt er. „Es war dieser bedrohliche Sound.“ Den John Fogerty bis heute mit gutturalem, markigem Bellen auf seinen Solo-Platten fortführte.

GEBOREN: 28. Mai 1945 WICHTIGSTE SONGS: „Bad Moon Rising“, „Fortunate Son“, „Proud Mary“ INSPIRATION FÜR: Bob Seger, Ronnie Van Zandt, John Mellenkamp

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates