Karat – Über sieben Brücken

Der All-Time-DDR-Klassiker! Ein sanfter Hit, der zum erfolgreichsten und bekanntesten Titel von Karat wurde und noch heute als gesungene Erinnerung für ein ganzes Volk hinter der Elbe taugt. Ein Song voller sentimentaler Hoffnung. „Über sieben Brücken musst du gehn, sieben dunkle Jahre überstehn“ – das machte Mut, ließ hoffen, dass diese Mauer doch noch fallen würde. Rechnet man von der Veröffentlichung 1979, dann lagen Karat nur drei Jahre daneben. 1980 wurde der Song gesamtdeutsch durch die Coverversion von Peter Maffay noch populärer. Als Karat am 9. November 1989 im Studio an einer Duettversion von Herbert Dreilich und Peter Maffay arbeiteten, öffnete sich ganz in Nähe des Tonstudios plötzlich die Berliner Mauer.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates