Spezial-Abo
Highlight: The Rolling Stones: Die 15 spannendsten Cover-Versionen ihrer Songs

Keith Richards: Hier die Single „Trouble“ aus „Crosseyed Heart“ hören

Bevor The Rolling Stones  im September nach ihrer abgeschlossenen Tournee voraussichtlich das Studio entern, um an ihrem neuen Album zu arbeiten, ist jetzt erst einmal Gitarrist Keith Richards an der Reihe. Am 18. September erscheint „Crosseyed Heart“, das dritte Solo-Werk des Briten.

Richards will das neue Album als „musikalische Reise“ verstanden wissen, die Koordinaten sind voraussehbar: Rock, Country und Blues. „Trouble“ ist die euphorische, rockige erste Single. Mit dem markanten Riff ist das Stück eindeutig dem typischen Trademark-Sound des Gitarristen zuzuordnen.

Hier den Song hören: 

Alte Bekannte auf „Crosseyed Heart“ zu hören

Für „Crosseyed Heart“ arbeitete Richards mit einem Gros an alten musikalischen Weggefährten zusammen. So sind Mitglieder seiner Ex-Band X-Pensive Winos wie Steve Jordan und Gitarrist Waddy Watchel vertreten, ebenso der Backing-Vokalist der Stones, Bernard Fowler. Darüber hinaus sind Gaststars wie Norah Jones auf dem Werk zu hören.

Richards in eigenen Worten: „Es ist toll im Studio zu sein und absolut nicht zu wissen, was passiert. Erneut mit Steve Jordan und Waddy Watchel zusammen zu arbeiten, ist großartig“.

 


Die 100 größten Musiker aller Zeiten: The Rolling Stones – Essay von Steven van Zandt

The Rolling Stones Von Steven Van Zandt Die Rolling Stones sind mein Leben. Wenn sie nicht gewesen wären, wäre ich tatsächlich ein „Soprano“ geworden. Das erste Mal sah ich sie im Fernsehen. Das war 1964. Die Beatles waren damals perfekt: die Haare, die Harmonien, die Anzüge. Sie verbeugten sich synchron. Ihre Musik war ungeheuer raffiniert. Die ganze Sache war aufregend und fremdartig, aber auch sehr weit weg in ihrer Perfektion. Die Stones waren auch fremdartig und aufregend, aber bei ihnen lautete die Botschaft: „Vielleicht kannst du das auch.“ Die Haare waren schlampiger. Die Harmonien ein bisschen daneben. Und lächeln taten…
Weiterlesen
Zur Startseite