Kettcar: „Zwischen den Runden“ kommt am 10. 02. Tour startet Ende Februar


von

Ob sich Kettcar mit ihrem vierten Album wohl wieder in die „Tagesthemen“ spielen werden, wie schon mit dem zweiten Album „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“? Ob ihre Songtexte wohl wieder zum Feuilletondiskurs über das Thema Selbstausbeutung und „neoliberale Zumutungen“ einladen werden, wie beim düsteren Drittling „Sylt“ aus dem Jahr 2008?

Das sind so Fragen, auf die man sich freut, wenn am 10. Februar das mittlerweile vierte Studio-Album von Kettcar erscheint. Inzwischen weiß man ein wenig mehr. „Zwischen den Runden“ wird das Album heißen und ist nach Angabe des Labels „musikalisch versöhnlich und ruhig geraten“. So rückt das Keyboard stärker in den Mittelpunkt, die Songs sind zudem oft mit Streichern und Bläsern aufgehübscht. Es geht also anscheinend wieder mehr in Richtung Pop – und damit vielleicht ja wieder in die Tagesthemen.

Bisher bekannte Songtitel lauten: „Weil ich es niemals“, „Rettung“, „Im Club“, „Schrilles, buntes Hamburg“, „Apokalyptische Reiter“, „Schwebend“, „In deinen Armen“ und „Nach Süden“.

„Zwischen den Runden“ wird dann ab dem 23. Februar live durch die Lande getragen, mit einer Tour durch 15 Städte – in der Heimatstadt Hamburg spielt man dabei gleich zweimal. Der Vorverkauf ist bereits auf www.ghvc-shop.de gestartet (Tourdaten unten).

Außerdem werden Kettcar am 18. Dezember im Münsteraner Gleis 22 ihr allererstes Konzert nachspielen, dass sie 2001 dort im Vorprogramm von Tomte absolvierten. Wir haben einen Autor gefunden, der schon damals dabei war, und werden ihn für www.rollingstone berichten lassen.

Hier die Tourdaten für 2012:

23.02. Saarbrücken, Garage
24.02. Essen, Grugahalle
25.02. Neu Isenburg, Hugenottenhalle
26.02. Stuttgart, LKA
28.02. Bremen, Schlachthof
29.02. Kiel, Max
01.03. Dresden, Schlachthof
02.03. Leipzig, Haus Auensee
03.03. München, Kesselhaus
04.03. Köln, E-Werk
06.03. Hamburg, Grosse Freiheit
07.03. Hamburg, Grosse Freiheit
08.03. Hannover, Capitol
09.03. Magdeburg, AMO
10.03. Bielefeld, Ringlokschuppen
11.03. Berlin, Columbiahalle

„An den Landungsbrücken raus“ vom Album „Du und Wieviel Von Deinen Freunden“ (2002)

Kettcar 2005 in den Tagesthemen zum Release von „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“:

„Balu“ aus dem Album „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ (2005)

„Am Tisch“ aus dem Album „Sylt“ (2008)