Search Toggle menu

Ed Sheeran live in Hamburg


Eric Pfeils Pop-Tagebuch: Der große Rockstar-Autobiographie-Anfangssatz-Vergleich

Folge 168 Ich schreibe gerade an meiner Rockstar-Autobiografie. Aus diesem Anlass habe ich alle Rockstar-Autobiografien gelesen, derer ich habhaft werden konnte. Im Grunde, so musste ich feststellen, steht überall das Gleiche drin: Man liest von ersten Erfahrungen in Schülerbands, Mädchen aus der Nachbarschaft, Aufstiegen und Erfolgsdruck, Drogenexzessen, kreativer Ausgebranntheit, Scheidungen, Wiedergeburten und später Reife – es ist schon ziemlich fad. Mindestens eine Rockstar-Biografie aber sollte jeder Mensch aus Abschreckungsgründen mal gelesen haben. Da, wie gesagt, letztlich überall das Gleiche drin steht, muss dem interessierten Leser ein geeignetes Auswahlkriterium an die Hand gegeben werden, das bei der Suche nach dem einen…
Weiterlesen
Zur Startseite