„Kurt Was Here“: Kurt Cobains Kunstwerke gibt es jetzt zum Anziehen

Ein Teil des Erlöses der von Frances Bean Cobain kuratierten Sammlung geht an die gemeinnützige Selbstmordprävention „The Jed Foundation“.

Am Montag (9. September) wurde eine neue Bekleidungskollektion namens „Kurt Was Here“ vorgestellt. Die T-Shirts und Hoodies zeigen handgeschriebene Tagebucheinträge, Skizzen, Gemälde und Zeichnungen des Nirvana-Frontmanns. Jedes Objekt der Sammlung wurde unter der Leitung von Cobains Tochter Frances Bean Cobain kuratiert und gestaltet.

https://www.instagram.com/p/B2MXaZIDgfT/?utm_source=ig_embed

Die Kollektion ist seit Montag bei Barneys NY, Selfridges UK und unter der Website KurtCobainShop.com erhältlich und umfasst auch ein Buch und Kunstdrucke in limitierter Auflage, die vollständig auf Cobains Originalkunstwerken basieren.

Kurt Cobain: Kunstwerke wurden bewusst nicht verändert

Diejenigen, die hinter der Kollektion stehen, geben an, dass die auf den Kleidungsstücken dargestellten Kunstwerke des Nirvana-Sängers nicht  bearbeitet wurden. Nur vereinzelt sei etwas zur besseren Darstellung vergrößert oder gestärkt worden.

https://www.instagram.com/p/B2NvtjcpIY4/

Ein Teil der Online-Verkäufe aus der Sammlung wird an die „Jed Foundation“ gespendet, eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die emotionale Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu schützen und Selbsttötungen vorzubeugen. Die Preise für Artikel in der Kollektion reichen von 39 US-Dollar für ein T-Shirt und bis 69 US-Dollar für einen Hoodie.

Obwohl Cobains Bild seit seinem Tod viele Jahre lang auf Waren verwendet wurde, ist „Kurt Was Here“ die erste offizielle Sammlung, die seine Gemälde, Zeichnungen, Tagebucheinträge und Skulpturen verwendet. Cobain starb am 5. April 1994 im Alter von 27 Jahren an einer selbst zugefügten Schusswunde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates