Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Led Zeppelin: Plagiatsstreit um “Stairway To Heaven” geht vor Gericht

Kommentieren
5
E-Mail

Led Zeppelin: Plagiatsstreit um “Stairway To Heaven” geht vor Gericht

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Mittlerweile zwei Jahre ist es her, dass Mitglieder 60er-Psychedelia-Band Spirit die Musiker von Led Zeppelin verklagt haben: Spirit zufolge sei die Gitarrenmelodie von “Stairway To Heaven” von ihrem Instrumentaltrack “Taurus” abgekupfert.

Erst vergangenen Monat hatte Led-Zep-Gitarrist Jimmy Page noch ein überraschendes Statement veröffentlicht, in dem er mitteilte, dass er selber im Besitz der Spirit-Debütplatte sei, auf der “Taurus” enthalten ist – den Song aber erstmals 2014 gehört hätte.

Wie die “Seattle Times” berichtet, hätte das Gericht die vorgelegten Klagepunkte der Nachlassverwalter des verstorbenen Spirit-Gitarristen Randy Wolfe anerkannt, so dass ein Verfahren eröffnet werden kann.

Zeppelin-Bassist John Paul Jones wird nach Beschluss des Gerichts von der Sache ausgenommen, Beklagte sind Robert Plant und Jimmy Page. Am 10. Mai beginnt der Prozess.

Beide Songs im Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xd8AVbwB_6E
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8pPvNqOb6RA
Kommentieren
5
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben
  • Fred Charles

    Die Nachlassverwalter des großartigen Randy California werden es schwer haben. Ich höre Ähnlichkeiten in den Stimmungen beider Songs, aber echtes Plagiat?

  • Micha P

    Schwierig, schwierig, – Ähnlichkeiten sind da, – aber ob das reicht?
    Ich frage mich nur: Warum kommen die nach so vielen Jahren erst darauf?

  • Bernhard Praschl

    Scheint mir ein klarer Fall zu sein. Led Zeppelin waren 1968 auf US-Tour, als Vorgruppe von Spirit! “Taurus” und “StH” klingen so ähnlich, dass man annehmen kann, dass Jimmy Page den Ohrwurm von Randy California nicht und nicht aus dem Kopf bekam…

  • Ishmael

    ganz offensichtlich hat sich Page hier von “Taurus” einiges “genommen”. Unüberhörbar. Aber wie sagt man: “Ein Dieb kopiert, ein Künstler borgt.”

  • Jim Voxx

    … seltsamerweise kam mir bei Taurus sofort der Gdanke, daß die Idee von den Beatles kommt. Die Melodie vom Beatles Song “Michelle” passt zu 100% auf die Tonfolge. “Stairway to heaven” kann man nicht darauf singen … finde ich …