aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos
Highlight: Die besten Songs aller Zeiten: „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin

Led Zeppelin verlieren erste Runde im Urheberrechtsstreit um „Stairway To Heaven“

>>> In der Galerie: die 100 besten Gitarren-Songs – die komplette Liste

Die eröffnende Gitarrenlinie von „Stairway To Heaven“ ist praktisch weltbekannt, der größte Hit von Led Zeppelin gilt als bahnbrechend in der Rockmusik. Nun müssen sich die Jimmy Page und Robert Plant allerdings vor Gericht verantworten – angeblich sollen sie die Komposition abgekupfert haben. Zumindest behauptet das die Familie von Randy Craig Wolfe, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band Spirit. Wolfe, der im Jahr 1997 verstarb und unter dem Namen Randy California musizierte, stand mit Led Zeppelin bereits Ende der Sechziger auf der Bühne, als die beiden Bands gemeinsam durch die Staaten tourten.

Nun klagen Wolfes Nachfahren gegen Page, Plant und deren Musikfirma. Led Zeppelins Anwälte fochten zunächst die Gerichtsbarkeit an, allerdings ohne Erfolg. Das zuständige Gericht, das in Pennsylvania sitzt, lehnte den Einspruch ab und setzt die Untersuchungen zu dem Fall weiterhin fort.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Robert Plant: So lustig vernichtet er Englands neuen Premierminister Boris Johnson

Es wäre zu hoffen gewesen, die Welt hätte aus einigen politischen Entwicklungen der letzten Jahre, besonders nach der Wahl Donald Trumps zum US- 2017, ihre Lehre gezogen. Doch nun ist gleich der nächste konservative Chaot im hohen Amt: Boris Johnson wird als Theresa Mays Nachfolger der nächste britische Premierminister. Viele Musiker und Künstler innerhalb und außerhalb des Vereinigten Königreiches ließen diese Nachricht nicht unkommentiert. Auch der Brite Robert Plant äußerte sich am Dienstag (23. Juli) in Form eines satirischen Bildes über die Wahl Johnsons. Darauf zu sehen ist der verdutzt schauende Politiker, wie er in einem Anzug und mit blauem…
Weiterlesen
Zur Startseite