Lennon-Mörder Mark Chapman: keine Begnadigung

Seit mehr als 30 Jahren sitzt er im Gefängnis, und er bleibt sitzen: Mark Chapmans achtes Gesuch um Begnadigung wurde von der zuständigen Komission abgelehnt

Mark David Chapman, der Mann, der John Lennon erschoss, wird weiter seine Gefängnisstrafe absitzen. Der heute 59-Jährige hatte Lennon am 8. Dezember 1980 in New York erschossen. Danach wurde Chapman wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zurzeit ist er, nach mehr als 30 Jahren Gefängnis, in der Wende Correctional Facility in Alden, Erie County, New York inhaftiert.

Chapman hat bislang acht Gesuche um Begnadigung gestellt, alle im Zweijahres-Abstand: 2000, 2002, 2004, 2006, 2008, 2010, 2012 – und nun im August 2014. Jedes einzelne wurde abgelehnt.

In einem Begründungsschreiben des zuständigen parole board des Bundesstaats New York heißt es: „Es ist davon auszugehen, dass Chapman nach einer Freilassung zum jetzigen Zeitpunkt wieder das Gesetz verletzen würde.“

Lennons Witwe Yoko Ono hat sich bis heute jedesmal gegen eine Begnadigung Chapmans eingesetzt – in erster Linie aus Sorge um ihr Leben und das der zwei Söhne Lennons, Julian und Sean.

2016 kann Mark Chapman wieder ein Gesuch um Begnadigung stellen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates