Lumet über Lumet

„Die Zwölf Geschworenen“, 1957

„Henry Fonda muss die anderen Juroren zur Besinnung bringen – Lee J. Cobb spielte einen Rassisten. Ein Raum. Die Leute glauben immer, ein Film wäre je kleiner, desto einfachen Im Gegenteil.“ Als ich Lumet erzähle, „Die zwölf Geschworenen“ sei ein Lieblingsfilm von Harry Potter (Daniel Raddiffe). lächelt er.

„Serpico“, 1973

„Al Pacinos Talent ist schlichtweg überwältigend, sein Frank Serpico ist ein New Yorker Cop, der gegen Korruption bei der Polizei protestiert. Das ist ihm wichtig: der Protest Das bewegte mich sehr. Ich wurde nun mal orthodox Cf lufet .,.^ Ethik ist ungemein ernst und moralisch.“

„Network“, 1976

„Wenn Peter Finch als Nachrichten-Anchorman ,1’m mad as hell“ brüllt, dann brüllt da etn gesunder Mann gegen eine kranke Welt an. Der Autor, Paddy Chayefski. war ein Hellserher, Das Einzige aus dem Fihn. [„fwas es seither noch nicht in der Wirklichkeit gegeben hat, Ist „dass jemand live im Fernsehen erschossen wird.“

Prince Of The City“, 1981

„Hier spielte Treat Williams einen Polizisten, der die Grenzen des Gesetzes überschreitet. Wir drehten überall in der Stadt, an hunderten von Locations. Niemals zuvor war ich so aufmerksam beim Dreh. New York gibt mir immer genau so viel zurück, wie ich selbst in investiere.“

„The Verdict“, 1982

„Der Anwalt, wie Paul Newman ihn spielt und der Drehbuchautor David Mamet ihn geschrieben hat, sucht Erlösung. Es geht um den Unterschied zwischen dem Gesetz und dem. was die Justiz tatsächlich ist.“ Lumets rasantes Tempo ließ Paul Newman damals witzeln. Sidney Lumet „könnte sogar vor einem Bordell in zweiter Reihe parken“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates