Motown-Produzent Norman Whitfield im Alter von 65 Jahren verstorben

Norman Whitfield war stets der Mann hinter den Kulissen bei Motown Records. Er schrieb oder produzierte viele der bekanntesten Hits der Label-Künstler mit. Am Dienstag verlor er jedoch im Alter von 65 Jahren den Kampf gegen Diabetes.

Whitfields Karriere bei Motown Records begann 1962, als er dem Produzenten-Team der Plattenfirma beitrat. Er arbeitete mit allen großen Künstlern des Labels zusammen, unter anderem mit den Supremes, Marvin Gaye, den Four Tops, Glady Knight und vielen anderen. Außerdem war er an Grammy-Gewinner „Papa Was A Rollin‘ Stone“ und weiteren Hits der Temptations als Songwriter und Produzent beteiligt.

Pressemeldungen zufolge kämpfte Whitfield seit längerem gegen seine Diabetes-Erkrankung und lag sogar einige Zeit im Koma. Clay McMurray ein Freund des Verstorbenen erklärt gegenüber der Detroit Free Press: „Ich habe letzte Woche mit ihm telefoniert und er klang, als kämpfte er mit allem was er habe gegen die Krankheit. Er kämpfte immer dagegen an.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates