Neu! – Neu!

Punkte: 69

Kann man eigentlich heute niemandem mehr empfehlen, muss man aber trotzdem heute jedem wärmstens ans Herz legen. So naiv hat Musik mal funktioniert. Ganz ohne Gesang, mit Überland-Ideen, mit dem Wunsch, sich einen eigenen Kosmos zu erschaffen. Zwei Menschen im improvisierten Gleichklang, mal redundant, mal aufregend, oft genug beides zusammen. Was Michael Rother und Klaus Dinger damals schufen, hätte zum Soundtrack für jeden zweiten „„Tatort“ getaugt, solange dort noch keine Comedy-Kommissare agierten. Oder eben als Abschieds-Musik für eine Zeit, die früher endete, als mancher damals glaubte. Eskapaden waren nach Neu! die Ausnahme in der deutschen Popmusik, die Band markierte als allerletzte ein Terrain, dem bis heute nachzutrauern ist. Rother und Dinger huldigten dem Unformat, sie gössen ihre Phantasien in Formen, die nach dem Backen einfach weggeschmissen wurden und neuen, womöglich noch aufregenderen Formaten Platz machten. Außerordentlich schade, dass dieses Duo sich in endlosen Streitereien selbst um seinen Platz an der Sonne brachte. „Neu!“ indes ist zum Vorzeigewerk geworden – aus gutem Grund.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates