Highlight: John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders

Paul McCartneys Elternhaus in Liverpool kommt unter den Auktionshammer

Beatles-Liebhaber mit gut gefülltem Portemonnaie könnten bald eine neue Kapitalanalage haben, denn Paul McCartneys Elternhaus in Liverpool wird versteigert.

Das zweigeschossige Haus besitzt zwei Zimmer im Untergeschoss, drei im oberen sowie eine Terrasse. Der Marktwert liegt bei 100.000 Britischen Pfund. Die Auktion findet im Cavern Club in Liverpool statt, der Nachteil für deutsche Interessenten: schon heute, am 26. Februar 2015.

McCartney selbst beschreibt sein Elternhaus in der 72 Western Avenue in Speke, Liverpool, als „das erste Haus, an das ich mich erinnern kann“ – und obwohl dieser Satz sehr austauschbar klingt: Paul McCartney wohnte in diversen Häusern mit seinen Eltern Jim und Mary.

Kooperation

Die Makler betonen, dass es ein „wundervolles Familienheim für jeden Beatles-Enthusiasten ist, der davon träumt, einen signifikanten Teil aus Paul McCartneys Geschichte zu besitzen und zu pflegen.“

2013 wurde bereits John Lennons Elternhaus in 9 Newcastle Road für 480.000 Pfund versteigert, also zum dreifachen Marktwert – auch George Harrisons Haus in 25 Upton Green ging über den Ladentisch, für 165.000 Pfund


Die besten Songs aller Zeiten: The Beatles - "Yesterday"

Paul McCartneys berühmteste Ballade steht im Guinness-Buch der Rekorde als der am häufigsten gecoverte Song aller Zeiten. Schon 1972 gab es 1.186 Versionen – von so unterschiedlichen Interpreten wie Frank Sinatra, Otis Redding oder Willie Nelson. Aber McCartneys Original –aufgenommen am 14. Juni 1965 in den Abbey Road Studios in London – bleibt die schönste und mutigste: ein ganz unverstelltes Gedicht von nostalgischer Wehmut, gesungen und umgesetzt mit berückender Eleganz. Kein anderer Beatle wirkte mit. Es brauchte keinen. George Martins melancholisches Streicherarrangement deckt die unteren Register ab, und Pauls fast geflüsterte Vocals hallen sehnsuchtsvoll durch die großen, dunklen Räume, wo…
Weiterlesen
Zur Startseite