Pink Floyd – „The Dark Side Of The Moon“

Wir sind bekanntlich in unserem großen Cover-Voting auf der Suche nach dem besten Cover aller Zeiten. Deshalb stellen wir in den nächsten Tagen einige dieser Cover ein wenig genauer vor. Weiter geht es mit "The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd.

Ein weißer Lichtstrahl ist nicht wirklich weiß. Nein, er besteht nur zu absolut gleichen Teilen aus den verschiedenen Wellenlängen, die die Farben dieser Welt bilden. Wenn alle Regenbogenfarben sich exakt gleichmäßig zusammenfinden, nennt man die erzeugte Farbempfindung „unbunt“ oder eben auch weiß. Schickt man einen solchen Strahl dann durch ein Prisma, zeigt sich, was in ihm steckt, und er zerteilt sich in seine Einzelteile.  Ein beeindruckendes Phänomen – und ein verdammt gutes Cover noch dazu.

Das dachten sich auch Pink Floyd 1973, als ihr Album „The Dark Side Of The Moon“ erschien, das eben genau dieses Bild zeigt, das sicher nicht unwesentlich zum Erfolg der Platte beitrug, die nach ihrer Veröffentlichung satte 741 Wochen in den amerikanischen Billboardcharts verbrachte und bis heute eines der erfolgreichsten und meistverkauften Rockalben weltweit ist. Und der größte Erfolg Pink Floyds sowieso, selbst „The Wall“ muss sich da bis heute hinten anstellen.

Doch auch wenn das Cover wie selbstverständlich mit Pink Floyd assoziiert wird, stimmt das eigentlich nicht, denn auch hier handelt es sich wieder einmal um ein Zitat. Bereits 1942 hatte Alex Steinweiss, gewissermaßen der Erfinder des Plattencovers persönlich, die Idee einen Lichtstrahl in seine Einzelteile zu zerlegen. Bloß griff er dafür zum Klavier, oder besser zu einem weißen Piano. So zierte dieses Bild dann Beethovens 5. Klavierkonzert.

Dennoch: Bekanntheit erlangte das Cover erst nachdem Storm Thorgerson es für „The Dark Side Of The Moon“ umdesignte. Sicher auch, da es das Thema der Platte bildlich wiederspiegelte – die dunkle Seite, die in jedem von uns steckt.

Sind Sie der Meinung „The Dark Side Of The Moon“ sei eines der besten Cover der Popwelt? Dann nehmen Sie hier Teil an unserem großen Cover Voting 2012, bei dem Sie zudem einen Haufen Preise gewinnen können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates