Rainer W. Schlegelmilchs rasanter Blick auf Porsche

Die Motosport-Fotografie-Legende Rainer W. Schlegelmilch signiert das Buch „Porsche Racing Moments“.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die ikonische, zeitlose Form, besonders des 911ers, ist sofort erkennbar und verbindet Eleganz mit Sportlichkeit: Porsche steht für herausragende Automobil-Ingenieurskunst, präzises Fahren und kraftvolle Motoren, die sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße beeindrucken.

Der Fotograf Rainer W. Schlegelmilch, bekannt für seine grandiosen Formel-1-Fotobände, hat in seinen Aufnahmen von 1963 bis 1988 nicht nur die Magie der Marke eingefangen, er porträtierte auch die Fahrer und Mechaniker, ohne die ein Rennwagen eben nur ein Haufen Metall mit Motor wäre.

Der Taschen-Band „Porsche Racing Moments“ (Hardcover, 36 x 30.3 cm, 4.04 kg, 356 Seiten, 100 Euro) ist eine persönliche fotografische Reise durch die Geschichte der Porsche-Langstreckenrennen von Le Mans bis Monza. Seine Bilder werden angereichert von Geschichten rund um die berühmten Locations – eine Hommage an die heiligen Plätze des Motorsports.

Natürlich stehen aber die Boliden im Mittelpunkt. Schlegelmilch umkreist mit seiner Kamera in den 60ern speziell angefertigte Prototypen – von den Modellen 550, 718 bis hin zum zeitlosen 911. Mit hypnotischen Zooms fäng der Fotograf atemberaubende Geschwindigkeit der Porsche-Wägen ein.

Rainer W. Schlegelmilch signiert am 4. April (Freitag) von 17 bis 18 Uhr im Kölner Taschen Store (Neumarkt 3, 50667 Köln) und am 5. April (Samstag) von 17 bis 18 Uhr im Berliner Taschen Store (Schlüterstraße 39, 10629 Berlin) sein Buch „Porsche Racing Moments“. ROLLING-STONE-Leser sind herzlich eingeladen.

Taschen