Pussy Riot zu zwei Jahren Haft verurteilt / Video von der Demo in Berlin

Richterin Marina Syrowa hat die drei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot nach ihrem Protest gegen Kremlchef Wladimir Putin schuldig gesprochen. Das Urteil: zwei Jahre Haft. Wir sprachen bei der Demo vor der russischen Botschaft mit Unterstützerin Simonne Jones.

Es war zu erwarten, dass der russische Gerichtshof hart gegen die Punk-Musikerinnen von Pussy Riot vorgehen würde. Jetzt steht fest: Wegen „Rowdytums aus religiösem Hass“ werden die drei in ein russisches Gefängnis gehen müssen. Das genaue Strafmaß für Nadeschda Tolokonnikowa, 22, Maria Aljochina, 24, und Jekaterina Samuzewitsch, wurde von Richterin Marina Syrowa nun auf zwei Jahre festgesetzt.

Viele Politiker, Prominente, Menschenrechts-Organisationen und Musiker hatten sich für einen Freispruch der russischen Punk-Band eingesetzt. Doch die Proteste werden weitergehen, versichern zumindest die Pussy Riot-Unterstützer, die sich heute Morgen zur Urteilsverkündung vor der russischen Botschaft in Berlin versammelt haben.

Wir waren vor Ort und sprachen mit der standesgemäß rosa maskierten Sängerin Simonne Jones – deren Free-Pussy-Riot-Video mit Peaches bereits über 47.000 Mal geklickt wurde.

Zum Thema:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates