Kritik an Dr. Motte wegen Querdenkersymbolik: Partner distanzieren sich

Beim „Rave the Planet“-Umzug hielt Dr. Motte einem Video zufolge ein Querdenkersymbol in die Menge. Nun distanzieren sich Partner von dem DJ.

Dr. Motte machte zuletzt mit der Demonstration „Rave the Planet“ von sich reden – und das nicht nur im positiven Sinne. In den sozialen Medien macht seit dem Wochenende eine Video die Runde, in dem auch der DJ auf seinem Wagen zu sehen ist. Er hält dabei das „Freedom Parade“-Logo in beiden Händen und verneigt sich huldigend, während er es in die Menge hinter dem Wagen hält. Die Initiative „Mein Grundeinkommen“ hat sich nun deshalb klar distanziert.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eigentlich war eine Verlosung geplant gewesen, bei der auch der einstige Loveparade-Gründer dabei sein sollte, um die Gewinner eines jährlichen Grundeinkommens zu ermitteln. Er wurde nun wieder ausgeladen. In dem Statement heißt es: „Wir verurteilen und dulden seit jeher keine antisemitischen, rassistischen, homo- und transfeindlichen oder anderweitig diskriminierenden oder verschwörungsgläubigen Äußerungen jedweder Art. Das gilt auch für die Ansichten der Querdenker*innen der sogenannten “Freedom Parade”, die in enger Verbindung mit rechtsextremistischen Kreisen steht.

Man sei nun im Austausch über die Geschehnisse und ihre Auswirkungen. Eine Plattform für Querdenken-Diskussionen wolle die Initiative keinesfalls bieten. „Für die abgesagte Verlosung gibt es kommende Woche Mittwoch, den 20. Juli eine Ersatz-Verlosung“, heißt es in einer E-Mail an die Teilnehmenden.

Statement von Dr. Motte

„Ich distanziere mich hiermit von Querdenkern und ähnlichen Organisationen. Nie wieder Faschismus. Mögen alle Menschen & Tiere glücklich sein.“ Mit diesen Worten hat sich auch Dr. Motte zu den Diskussionen um seine Person geäußert. Darunter wird indes analysiert, wie aufrichtig dieser Tweet wohl ist. User weisen mit einem Foto darauf hin, dass auch Menschen mit Querdenkerfahren hinter dem Eröffnungswagen gelaufen sein sollen.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

+++Dieser Artikel erschien zuerst bei musikexpress.de+++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates