Radiohead: Im September zurück im Studio

Drei Jahre sind seit dem Radiohead-Album "King Of Limbs" vergangen. Nun hat die Band angedeutet, dass sie im September wieder ins Studio geht.

>>> In der Galerie: Recreation – 20 Bands im Lego-Look

Wie es aussieht, könnte es bald die inzwischen neunte Platte von Radiohead geben: Gitarrist Jonny Greenwood verriet „BBC Radio 6“, dass sich die Band noch in diesem Jahr ins Studio begeben werde: „Im September fangen wir mit den Arbeiten, Proben und Aufnahmen an und schauen dann, wie es klingt.“

Ganz überraschend ist diese Nachricht nicht, denn Greenwood hatte bereits im März 2014 darüber informiert, dass er und seine Kollegen in diesem Sommer mit den Arbeiten für das Nachfolgewerk von „The King Of Limbs“ beginnen würden.

In letzter Zeit hatten vor allem Solo-Projekte die Aufnahmen neuer Songs verhindert. So hatte Thom Yorke mit Atoms For Peace, sein Nebenprojekt mit Flea und Nigel Godrich, ein Album produziert und war dann auf Tour gegangen.

Jonny Greenwood bewies sich mehrfach als Komponist für orchestrale Werke und vor allem auch als Filmkomponist. Er spielte die Soundtracks für „There Will Be Blood“ und „The Master“ von US-Regisseur Paul Thomas Anderson ein. Auch das neuste Werk des Filmemachers soll der 42-jährige Multiinstrumentalist vertonen. Im August wird zudem der auf der Berlinale mit einem Silberenen Bären für die beste Filmmusik ausgezeichnete Score von „There Will Be Blood“ in London und im September in New York aufgeführt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates