Radiohead: Neue Rezepte und alte Leidenschaften

Radiohead wurden nicht umsonst zu einer der erfolgreichsten Bands des Jahrzehnts – indem sie riskante Wege gingen statt auf Nummer sicher, indem sie alles wagten, als andere Acts sich an eine kollabierende Branche klammerten. Gleich zu Beginn der Dekade sabotierten sie ihren Status als neue Pink Floyd mit dem digital-subversiven „Kid A“, ihrem ersten US-Nummer-eins-Album (dem Album des Jahrzehnts im US-ROLLING STONE). Zu Beginn des Irak-Kriegs, als amerikanische Stars sich mühten, Patriotismus und Protest abzuwägen, nahmen Radiohead auf „Hail To The Thief“ (2003) George W. Bush gnadenlos ins Visier. Und als ihr Major-Labelvertrag auslief, veröffentlichten sie 2007 „In Rainbows“ als Download zum frei wählbaren Preis. „Wenn ich morgen sterbe“, sagte Sänger Thom Yorke, „dann glücklich darüber, dass wir nicht in dieser Industrie weitergearbeitet haben, zu der ich keinerlei Verbindung empfinde.“

Das Leben in einer Band bedeute nun „die Dezentralisierung von Macht“, sagt Gitarrist Ed O’Brien. „Die Plattenfinnen können uns nicht mehr kontrollieren. Das hat auch etwas Chaotisches, aber Chaos manövriert sich selbst immer in irgendeine Art von Form.“ In Großbritannien habe „einer von drei Leuten nichts bezahlt“ für den Download von „In Rainbowx“ „aber bei unseren Live-Auftritten standen vorne im Publikum lauter Teenager. Wir hatten ein Album auf eine Art veröffentlicht, die sie verstanden, also gaben sie uns eine Chance.“ Das Zocken wirkte sich deutlich auf die Musik der Band aus. „Wir proben schon für ein neues Album“, sagt O’Brien. „Und wir sind heute ganz woanders. ‚Morning Bell‘ auf „Kid A war unsere Version von Joy Division, mit einem sehr düsteren Grundton. Wo wir jetzt sind, geht es um Licht und Bewegung. Wir spüren das im Bauch – wir stehen vor einem entscheidenden Zug.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates