Ashton, Gardner & Dyke – Let It Roll – Live 1971

Keine Fledderei oder Abzocke diese CD war längst auf dem Weg, als Band-Chef Tony Ashton am 28. Mai in London an Krebs starb. Näheres dazu (inkl. Tonys anrührendem Abschiedsgruß) unter www.tonyashton.co.uk.

Zur aktiven Zeit des Trios waren keine Live-Aufnahmen verfügbar. Purple-Drummer Ian Pake hat jetzt im Archiv gegraben und gefunden ein 1971er-Konzert in Belgien (plus drei Extra-Tracks), als AG&D sich mit dem Gitarristen Mike Liber und den Bläsern Dave CaswelLJohn Mumford und Lyle Jenkins verstärkt hatten.

Die zwölf Tracks gehen als ,$est Of Bühne“ durch, als treffender Querschnitt durchs Band-Repertoire – mit gleich zwei langen, aggressiven Versionen des Novelty-Dance-Hits „Resurrection Shuffle“, der 1970 so gar nicht ins gewohnte Programm der Engländer passen wollte und ihnen bestenfalls finanziell geholfen hat.

„Falling Song“, zweimal „Rolling Home“ (einmal als Trio), „Billy &¿ His Piano With“, „It’s Gonna Be High Tonight“, „Mr. Freako“ – durchweg angejazztes Material auf Artrock-Basis, eine Kombi, mit der AG&D damals so ziemlich allein standen und vor allem auf dem Kontinent für berechtigte Furore sorgten.

„Letlt Roll“ ist ein empfehlenwerter Schlusspunkt; ein Vermächtnis, das auch (und gerade) an einen der Besten erinnert: Tony Ashton, Sänger, Organist, Showmann, Komödiant & Kumpel de luxe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates