Busy Signal :: Reggae Music Again

Reanno Gordon verbindet Dancehall-Sounds mit Reggae-Roots

„It’s been a long time now since we grooved together like this, we no have no vibes like this – Reggae music again.“ Reanno Gordon, besser bekannt als Busy Signal, macht klar, dass der Titel hier Programm ist und er eine musikalische Kehrtwendung vollzieht, wenn er die wichtige Evolution von Dancehall vorantreibt, indem er den Sound mit der jamaikanischen Musikhistorie verbindet. Der 30-Jährige wurde als versiert reimender DJ berühmt, der die Grenzen von Dancehall in Richtung Hardcore-Ragga auszuloten verstand – jetzt wird er auch Roots-Fans begeistern.

Das Album ist musikalisch wie textlich angereichert mit Reminiszenzen an die 70er-Jahre, und schafft es mit seinem modernen und dennoch warmen Soundbild, Dancehall, Reggae und sogar Dub zu kombinieren. Dazu entwickelt Busy Signal eine Themenvielfalt, die von den dunklen Seiten von Kingston („Kingston Town“), übers notorische Hautbleichen („Run Weh“) bis hin zu umwerfenden Liebesliedern („Come Over“) reicht. Beim finalen Mix im Tuff Gong Studio entstand ein mit Echo und Reverb getränkter Soundcocktail, der genüsslich zeigt, welche Vielfalt Reggae heute anzubieten hat. Eine Freude: So könnte Big Youth 2012 wohl klingen. (VP/Groove Attack) Hans Peters

Beste Songs: „Come Over“, „Modern Days Slavery“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates