Das Kind :: Start 17.11.

Aus trister, rauher Sozialrealität, gefilmt mit einer hartnäckigen Handkamera, zieht der Gewinner der diesjährigen Goldenen Palme von Cannes die Atmosphäre für das Porträt eines Verbrechens am menschlichen Abgrund. Der Kleinkriminelle Bruno (Jeremie Renier) ist ständig pleite und verschuldet und macht Versprechen, die er nicht halten kann. Seine Freundin Sonia (Deborah Francois) will mit ihm und dem gemeinsamen Baby dennoch ein neues Leben beginnen. Doch in einem Augenblick, als Bruno alleine mit dem Kinderwagen unterwegs ist: In nicht einmal zwei Stunden verkauft er spontan das Baby für 5000 Euro an eine ominöse Organisation. „Wir machen noch eins“, sagt er zu Sonia, die zusammenbricht und ihn bei der Polizei anzeigt. Bruno holt das Kind panisch zurück, doch Sonia verstößt ihn, und die Gangster verlangen für das geplatzte Geschäft die doppelte Summe. Mit langen, stillen Einstellungen

zwischen Wohnungen, Straßen und Busfahrten, einer trotzdem vor desperater Spannung berstenden Atemlosigkeit und beachtlichen Schauspielern gelingt ein schonungsloser Blick, ohne Bruno zu verurteilen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates