Die Ärzte :: Geräusch

Die drei sind leider wieder nicht so lustig, aber ein paar Ideen haben sie

Ich gebe es zu. Eigentlich will ich sie mögen. Weil Farin so schlau und sympathisch wirkt, weil Bela so lustig sein kann, weil Rod sich nie aufdrängt. Aber mit dieser Musik haut das einfach nicht hin. Bin ich etwa „Unrockbar“?

Wohl kaum. Aber die erste Single klingt kaum anders als „Westerland“, so wie fast alles kaum anders klingt als irgendein anderer Ärzte-Song, ist halt netter Punkrock mit ein paar putzigen Ideen zwischendurch. Aber wenn es mir nur um originelle Musik ginge, wäre ich keine Verteidigerin der Toten Hosen. Was wirklich nervt, sind die nie enden wollenden Witze. „Als ich den Punk erfand“, haha. „Besserwisserboy“ mit Gunter Gabriel, ausgerechnet, hoho. Sind wir heute wieder subversiv!

Da helfen Mini-Idealismus-Hymnen wie „Deine Schuld“ („».weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt“) auch nicht mehr, oder die Bläser auf „System“, oder ein, zwei andere lichte Momente zwischen all den Kalauern, bei denen man einfach das Gefühl nicht loswird, dass sie weit unter dem Niveau ihrer Erfinder liegen. Dies ist immerhin ein Doppelalbum mit 26 Liedern. Zu viel Geräusch!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates