Dokumentationen und Anthologien: Live Forever 2003

„The Rise And Fall Of Brit Pop heißt John Dowers Dokumentation im Untertitel, es geht um die sprichwörtlichen Blur-Oasis-Pulp-Jahre Mitte der Neunziger, die für die britische Pop-Kultur freilich mehr als Musik waren. Deshalb erzählen hier nicht nur die Bandleader, sondern auch bildende Künstler, Journalisten (unter anderem der unsagbar geistreiche Jon Savage) und ein Wahlkampf-Manager Blairs, werden Ausschnitte aus TV-Nachrichten, Werbespots und Fotostrecken vorgeführt. PlausibleGeschichtsdeutung, süße Nostalgie, Zitate zum auf-dem-Boden-Wälzen und am Ende Wehmut, den so wird’s nimmer.

Killer-Szene: Liam Gallagher wird mit der Aussage konfrontiert, er sei ein androgyner Typ. Er fragt mehrfach zurück, was „androgyn“ heißt, und erklärt dann, das liege wohl an seiner gepflegten Frisur.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates