Eleanor Friedberger My Mistakes


Merge Records


von

Mit ihrem Bruder Matthew bildet Eleanor Friedberger normalerweise die Fiery Furnances. Die Band aus Brooklyn kann in Bezug auf ihre Melodien, die Rhythmik und die Texte ihrer Songs guten Gewissens als eine der eigenwilligsten Pop-Bands dieses Planeten bezeichnet werden. Während sich Matthew Friedberger derzeit mit einem achtteiligen Alben-Zyklus austobt, mit dem er sich pro Album ausschließlich einem Musikinstrument widmet, veröffentlicht auch Eleanor Friedberger diese Tage ihr Solo-Debüt „Last Summer“ via Merge Records. Den Opener „My Mistakes“ gibt es bereits seit einigen Wochen als Download.

Er weist Eleanor Friedberger einmal mehr als gewiefte Pop-Lyrikerin und prononcierte Vokalistin, setzt sich musikalisch zugleich etwas von den progressiven Achterbahn-Kompositionen ihres älteren Bruders ab. Zwar stolpert auch Eleanor mit einer schrubbenden Akustikgitarre unmittelbar in den Song hinein (was schön mit der Textzeile korreliert: „You know I do my best thinking when I’m flying down the bridge“), danach entwickelt sich „My Mistakes“ mit etwas Synthesizer-Fuzz, einer kinderleichten Keyboardtastenfolge und einem jazzy Saxophon genau zu dem leichtfüßigen Pop-Song, den man sich von den Geschwistern zur Auflockerung ihrer mitunter schweren Pop-Kost öfter mal gewünscht hätte. In Deutschland ist das Album „Last Summer“ ab dem 12. Juli als Import erhältlich.

>>>> Hier geht’s zum Download von „My Mistakes“


ÄHNLICHE KRITIKEN

We Had You At Hello :: Broken/ Mend (Radio Edit)

Diverse :: Spinner's April Monthly Mixtape

Great Lake Swimmers :: Easy Come Easy Go (Acoustic Version)


ÄHNLICHE ARTIKEL

ROLLING STONE als E-Paper im PDF-Format downloaden

ROLLING STONE gibt es jetzt nicht nur auf Papier, sondern auch als PDF-Download.

Hobby-Produzenten aufgepasst: Alles, was Ihr über GEMA-freie Musik wissen müsst

Heutzutage kann mit der richtigen Software fast jeder zum Film- und Musikproduzenten werden. Bei der musikalischen Untermalung setzen viele Möchtegern-Tarantinos auf GEMA-freie Musik. Aber was ist das eigentlich? Und wo kriegt man sie her?

Ein Traum wird wahr: Netflix lässt uns Filme jetzt auch herunterladen und speichern

Amazon machte es vergangenes Jahr vor, jetzt zieht Netflix nach: Serien zum Downloaden.