Eleanor Friedberger

My Mistakes

Merge Records

Mit ihrem Bruder Matthew bildet Eleanor Friedberger normalerweise die Fiery Furnances. Die Band aus Brooklyn kann in Bezug auf ihre Melodien, die Rhythmik und die Texte ihrer Songs guten Gewissens als eine der eigenwilligsten Pop-Bands dieses Planeten bezeichnet werden. Während sich Matthew Friedberger derzeit mit einem achtteiligen Alben-Zyklus austobt, mit dem er sich pro Album ausschließlich einem Musikinstrument widmet, veröffentlicht auch Eleanor Friedberger diese Tage ihr Solo-Debüt „Last Summer“ via Merge Records. Den Opener „My Mistakes“ gibt es bereits seit einigen Wochen als Download.

Er weist Eleanor Friedberger einmal mehr als gewiefte Pop-Lyrikerin und prononcierte Vokalistin, setzt sich musikalisch zugleich etwas von den progressiven Achterbahn-Kompositionen ihres älteren Bruders ab. Zwar stolpert auch Eleanor mit einer schrubbenden Akustikgitarre unmittelbar in den Song hinein (was schön mit der Textzeile korreliert: „You know I do my best thinking when I’m flying down the bridge“), danach entwickelt sich „My Mistakes“ mit etwas Synthesizer-Fuzz, einer kinderleichten Keyboardtastenfolge und einem jazzy Saxophon genau zu dem leichtfüßigen Pop-Song, den man sich von den Geschwistern zur Auflockerung ihrer mitunter schweren Pop-Kost öfter mal gewünscht hätte. In Deutschland ist das Album „Last Summer“ ab dem 12. Juli als Import erhältlich.

>>>> Hier geht’s zum Download von „My Mistakes“