Im Tal von Elah :: Paul Haggis (Concorde/Eurovideo)

Hank Deerfield (Tommy Lee Jones) ist ein stolzer, stiller Amerikaner. Er war in Vietnam, hat als Berufssoldat gedient und im Golf krieg seinen Ältesten verloren. Der jüngere Sohn, Mike, hat seinen 18-monatigen Einsatz im zweiten Irak-Krieg überlebt. Doch kurz nach seiner Rückkehr wird er als vermisst gemeldet und schließlich am Rande des Stützpunktes tot aufgefunden. Weil das Militär mehr verschleiert als aufklärt, will Hank die Täter auf eigene Faust ermitteln. Zusammen mit der Polizistin Sanders (Charlize Theron) stößt er dabei auf eine niederschmetternde Wahrheit über den Krieg und seine Folgen. Vordergründig ist das Sujet konventionell, ein klassischer Krimiplot für Militärdramen wie „Die Tochter des Generals“. Doch bei Haggis fällt kein Schuss. Ruhig, bedrückend und mit bitterem Unterton demontiert er den Glauben an einen sauberen Krieg und Werte wie Ehre oder Anstand. Unscharfe Handy Videos rekonstruieren, was Mike und seine Kameraden im Irak erlebt haben. Wie es sie verändert hat, ihr Leben zur Hölle macht. Am Ende hisst Hank Deerfield die US-Flagge umgekehrt: SOS. Extras: Making-of, Interviews.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates