ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE
Highlight: Die besten Songs aller Zeiten: „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin

Led Zeppelin The Complete BBC Sessions


Kaum zu verstehen ist immer noch, dass es von Led Zeppelin, die ihren Ruf durch fulminante Live-Auftritte konsolidierten, keine exemplarischen Konzertmitschnitte wie die der Who oder der Jimi Hendrix Experience gibt, nicht mal hochkarätige Bootlegs, wie die berühmte „Brussels Affair“ der Rolling Stones.

1997 erstmals in Auswahl offiziell vorgelegt, sind die BBC-Ses­sions dafür nicht wirklich ein Ersatz. Während sich die nach der US-Tournee 1969 getroffene Entscheidung, alle wichtigeren Konzerte fortan auf Band oder auch Film aufzeichnen zu lassen, für die Rolling Stones bis heute auszahlt, begriff Manager Peter Grant nie, was solche Tondokumente für den Nachruhm bedeuten könnten. Die frühen der sechs zwischen März 1969 und dem 1. ­April 1971 absolvierten BBC-Sessions boten allenfalls – sehr höflich formuliert – semiprofessionelle Arbeit der Tonleute: Nichts, was mit Live-Aufzeichnungen eines Roy Halee für Columbia oder denen von Pete Townshends langjährigem Tonmeister damals auch nur annähernd vergleichbar wäre.

Fremdschämen!

Immerhin konnte man hier die musikalische Entwicklung des Quartetts mit dem Faible für Rockabilly, Blues und Folk über die beiden Jahre hinweg gut nachvollziehen. Von Eddie Cochran und Willie Dixon, Bert Jansch und Robert Johnson inspiriert, waren die testosterongetriebenen Auftritte des Sängers vor der Band ein furioses Spek­takel – auf Konzertbühnen noch extrovertierter zelebriert als in den von der BBC dafür genutzten Studios und Sälen.

Anzeige

Der einzige neue Song unter den neun erstmals veröffentlichten Aufnahmen auf CD 3 ist das ­furios bluesrockige „Sunshine Woman“, das sie später leider nie im Studio einspielten. Auch das klanglich ein Mitschnitt, bei dem man sich für die BBC-Tonleute fremdschämen muss. (Swan Song)


ÄHNLICHE KRITIKEN

R.E.M. :: At The BBC

Auf großen und kleinen Bühnen und im Studio: Die beste Band der Welt

Led Zeppelin :: The Song Remains The Same

1973 waren Led Zeppelin die größte Live-Band der Welt – wie ein neues Boxset unterstreicht

Led Zeppelin :: Presence

Die letzten drei Alben aus dem Katalog in Sonderausstattung


ÄHNLICHE ARTIKEL

Led Zeppelin: Robert Plant spielt zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder „Immigrant Song“

Bei einem Konzert in Island machte der Sänger den Zuschauern eine ganz besondere Freude und dankte ihnen für die Inspiration zu dem Led-Zeppelin-Klassiker.

Led Zeppelin: Facebook nimmt Zensur von kontroversem Cover-Artwork zurück

Weil es Abbildungen unbekleideter Kinder zeigt, löschte Facebook ein Bild des Album-Covers von Led Zeppelins „Houses Of The Holy“. Diese Entscheidung wurde nun aber wieder rückgängig gemacht – aufgrund der kulturellen Bedeutung des Kunstwerks.

Led Zeppelin: Urheberrechtsstreit um „Stairway To Heaven“ geht in die nächste Runde

Der berüchtigte Prozess um die Eröffnungsmelodie des Songs geht weiter: Noch 2016 hatten Plant und Page gegen Taurus und ihren „Spirit“ gewonnen. Jetzt werden offenbar weitere Kriterien zur Beurteilung eines Plagiats berücksichtigt.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Phoebe Waller-Bridge über „Fleabag“: „Ich möchte die Figuren zur absoluten Verzweiflung bringen“

Fleabag, das ist eine Frau ohne Namen in ihren Dreißigern, die gut darin ist, Alkohol zu trinken, ihre Mitmenschen zu provozieren und Beziehungen zu zerstören. Diese wütende, komplizierte und liebenswerte Frauenfigur ist Titelheldin der gleichnamigen gefeierten britischen Serie „Fleabag“ (BBC, Amazon Prime), geschrieben und gespielt von Phoebe Waller-Bridge. Während Fleabag von One-Night-Stand zu One-Night-Stand stolpert, wendet sich die Protagonistin immer wieder direkt an die Kamera und kommentiert mit Witz und Schlagfertigkeit das Geschehen um sie herum. Schließlich wird Fleabags chaotisches Leben mit ihrer neurotischen Schwester, deren schmierigem Schwager und der bitterbösen Stiefmutter niemals öde. Waller-Bridge ist zurzeit eine der gefragtesten…
Weiterlesen
Zur Startseite