aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos

Noel Gallagher’s High Flying Birds Chasing Yesterday


Sour Mash/Indigo

Man darf sich bei der „Ballad Of The Mighty I“ nicht vom Stampfbeat, der Opulenz und der Disco-gitarre, die Johnny Marr beigesteuert hat, täuschen lassen. Hinter all dem Glitter verbirgt sich ein Song, der genau so klingt, wie Oasis heute klingen sollten. Noel Gallagher wagt sich auf „Chasing Yesterday“ dorthin, wohin er sich mit seinem Bruder nie getraut hat, verlässt vertrautes Terrain. Auch „In The Heat Of The Moment“ bekommt einen Discobeat verpasst – und eine toll quengelnde „Na na na na“-Hook-line. „The Right Stuff“ ist eher eine groovende Improvisation, die sich fast fünfeinhalb Minuten Zeit lässt und – wie schon der schlurfende, psychedelisch aufgeladene Auftakt, „Riverman“ – sogar Platz für ein Saxofonsolo hat. Wer lieber die alten Oasis zurückhaben will, darf sich über das zarte „The Dying Of The Light“, den Rocker „Lock All The Doors“ das von einem Riff dominierte „The Mexican“ und eine stürmische Nummer freuen, die bestimmt rein zufällig „You Know We Can’t Go Back“ heißt.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Paul McCartney hat vergessen, wie man einige Beatles-Songs spielt

Mit seinen 77 Jahren steht Paul McCartney noch regelmäßig auf den großen Bühnen dieser Welt. Auch an seinem ersten Broadway-Musical, das Ende nächsten Jahres Prämiere feiern soll, arbeitet er momentan. Wie er kürzlich außerdem erklärte, habe der Musiker über die Jahre „Millionen“ an Outtakes, Song-Ideen und Aufnahmen angesammelt, die eventuell früher oder später auf einem Album erscheinen sollen. Es überrascht daher kaum, dass McCartney das ein oder andere Mal seine Parts verlernt. „Ich muss alles neu lernen. Ich habe eine Menge Zeugs geschrieben, da kann man einfach nicht alles behalten. Manchmal habe ich eine Probe und denke mir nur ‚Oh…
Weiterlesen
Zur Startseite