Radio Birdman – The Essential Radio Birdman

Schöne, aber vageErinnerungan die wegweisende australische Band

Ihre Karriere war kurz, aber bedeutend -jedenfalls auf der anderen Seite des Planeten. Radio Birdman wurden gegründet, nachdem Gitarrist Deniz Tek Mitte der Siebziger von Ann Arbor, Michigan, nach Sydney, Australien, übergesiedelt war – im Koffer all die musikalischen Werte, die ihm The Stooges und MC 5 eingepackt hatten. Dort fand er in Sänger Rob Younger einen verwandten Geist, und aus dieser Zelle entwickelte sich prompt eine australische Rock-Szene, die mit Bands wie Hoodoo Gurus, New Christs, Lime Spiders etc. bis in die Neunziger Jahre hinein auch hier zu Lande Furore machte.

Bis zum Split 1981 nahmen Radio Birdman zwei Alben und eine Reihe von Singles und EPs auf, die hier in wesentlich besserem Sound aufgearbeitet werden als auf der längst vergriffenen Komplett-Werkschau von 1990. Der Haken: Die vorliegende CD liefert lediglich eine Auswahl von 22 Songs, bei der die Frühphase, sprich das Album „Radios Appear“ (Titel von einem Blue Öyster Cult-Song entliehen), klar im Vordergrund steht.

Sicher, die Platte gilt als ihr Meisterwerk, wo Stooges-Gitarren mit Stranglers-Orgeln perfekt verschmolzen wurden. Doch im Zeitalter der Archiv-Boxen wäre es angemessen gewesen, einmal zu ergründen, wieso die 1977 in Australien erschienene LP nach Jahresfrist nur mit stark verändertem Tracklisting, also als völlig andere Platte, auf die restliche Welt losgelassen wurde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates