Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Richard Osborne Vinyl – A History Of The Analogue Record


Ashgate


von

„Available on vinyl and download“, so heißt es immer öfter in Anzeigen von Neuerscheinungen, „CD is losing out“, meldet das Branchenblatt „Music Week“, und Richard Osborne, Dozent an der Middlesex University, hielt den Zeitpunkt für günstig, ein wissenschaftlich fundiertes Handbuch über die Schallplatte zu schreiben, entlang der Formate und ihrer Funktion für Epochen und Stile. Alle Aspekte werden behandelt: das Material, die Fertigung, das Label, die Single und deren B-Seite, schließlich das Sleeve: nicht nur für Novizen faszinierend, indes recht teuer.


Oscars 2021: Chadwick Boseman wird einfach übergangen

Das dürfte wohl die größte Überraschung bei der 93. Oscar-Verleihung gewesen sein: Chadwick Boseman wurde bei der Verleihung am Sonntag (25. April, in Deutschland in der Nacht zu Montag - alle Gewinner HIER im Überblick) um seinen Goldjungen als bester Hauptdarsteller gebracht. Boseman war im Vorhinein der klare Favorit in seiner Kategorie. Seine Rolle als Blues-Trompeter Levee Green in „Ma Rainey's Black Bottom“ hatten ihm unter anderem bereits posthum Preise bei den Golden Globes, den Screen Actors Guild Awards, den Critics' Choice Movie Awards und dem Black Film Critics Circle eingebracht. Oscars 2021: Anthony Hopkins triumphiert Aber als bei der…
Weiterlesen
Zur Startseite