Sideways

Daß Payne hierfür den Regie-Oscar gewinnen könnte, war nicht zu erwarten. Die Trophäe fürs beste Drehbuch aber ist allemal gerecht. Mit einem weiteren Meisterstück knüpft er an seine subtile Tragikomödie „About Schmidt“ an. Zentrale Figur ist wieder ein Durchschnittstyp, an dem sein in Ritualen erstarrtes Leben bisher freudlos vorübergezogen ist. Der geschiedene, depressive Lehrer Miles (Paul Giamatti) findet Genuß allein in der Weinzucht. Daher willigt er auch ein, seinen Kumpel Jack (Thomas Haden Church) zu einer Weinprobe zu begleiten. Der mäßig erfolgreiche Schauspieler will kurz vor seiner Heirat noch mal einige flotte Stunden mit seiner neuen Bekanntschaft Stephanie (Sandra Oh) verbringen und daher den scheuen Miles mit der Kellnerin Maya (Virginia Madsen) verkuppeln – die sich dann zu seiner Überraschung als kultivierte Weinkennerin entpuppt. Ohne sinnstiftendes Beiwerk läßt Payne gelassen, humorvoll und intelligent kleine Katastrophen, schmerzliche Wahrheiten und berührende Momente vorüberziehen. Extras: Audiokommentar der beiden Hauptdarsteller und entfallene Szenen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates