The Bathers – Kelvingrove Baby

Don’t judge a book by its cover – und auch keine CD.

Nicht, daß das Cover dieses Albums nicht zum Kauf animierte, im Gegenteil. Aber beim Band-Namen The Bathers und beim Foto dieser wirklich schönen Frau könnte man eher an eine jener überwiegend weiblich besetzten Pop-Bands denken, die sonst bei dem stilsicheren Hamburger Label Marina eine Heimat gefunden haben.

Dem ist aber nicht so. Hinter dem dritten Album der schottischen Bathers steht vor allem Chris Thomson. Vielleicht ist er eines der größten Songwriter-Talente überhaupt. Vielleicht ist er einer, der wie Will Odlham, den Weg zu einem immer hermetischer werdenden Minimalismus finden wird. Ganz sicher aber ist er der Hauptverantwortliche für eines der schönsten Alben dieses Winters: Sparsamer Schmelz, gelegentliche Seufzer und zögerliche Liebeserklärungen „Kelvingrove Baby“ trieft vor Romantik und meidet doch immer den Kitsch.

Referenzen? Der „NME“ bezeichnete Thomson jüngst als „besten Van Morrison, den es je gab“ und traf damit halb daneben. Denn der große Spiritualist ist nur einer der vielen Einflüsse, die Thomson verarbeitet. Amerikanophil, wie er offensichtlich ist, hat er auch viel von Tom Waits und Chris Isaak gelernt. Aber es sind nicht nur seine Songs und seine tiefe, immer leicht vernuschelte Stimme, die dieses Album leuchten lassen – vor allem der gleichermaßen raffinierte wie sentimentale Einsatz der zuckrigen Streicher macht alles leicht und hell. Manchmal liegen die Geigen als Teppich im alten Nashville-Stil über den Refrains. Manchmal schauen sie nur kurz herein und werden sanft in die Gesangslücken gestreut. Der im Schreiben der Plattenfirma zu findende Verweis auf den Spätromantiker Gustav Mahler stimmt schon deswegen nicht, weil Thomson nie dick aufträgt, sondern viele Leerstellen läßt und Schichten reduziert. Kein Bombast, nirgends. Chris Thompson ist, wenn man so will, ein pathetischer Minimalist. Er will, daß man in den Pausen zwischen den Noten die Grillen zirpen hören kann. Daß in Schottland selten Grillen zirpen, tut nichts zur Sache.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates