The Cooper Temple Clause Make This Your Own

Das dritte Album der Band aus Reading klingt anders als die Vorgänger. Nicht nur, weil Bassist Didz Hammond nun lieber mit Carl Barats Dirty Pretty Things rockt. Am überraschendsten ist die Tatasche, dass sich bei The Cooper Temple Clause mittlerweile gleich drei Musiker ums Mikro balgen: Ben Gautrey gibt den aufgeblasenen Rock-Shouter, sein Kollege Dan Fisher jubiliert mit hoher radiofreundlicher Stimme, und Tom Bellamy trifft eher die wohligen, weicheren Töne.

Was dabei herauskommt, hat leider wenig Charme, ist zerrissen und ohne jeden Zusammenhalt. Das eingängige „Connect“ klingt wie lupenreiner 8os-Pop im Stil von Bowies „Scary Monsters“-Phase. „Waiting Game“ erinnert gefährlich an Reamonn, und „Damage“ könnte auch aus der Feder von Owen Stefanis Ehemann stammen. Wie hieß gleich seine Band, ach ja. Bush. „Make This Tour Ou’n“kommt ungeheuer aufgeblasen und pathetisch daher gegockelt. Da ist kein Humor, kein entspanntes Augenzwinkern. Da sieht man wehende Banner vor dem inneren Auge, spürt, wie ernst die Mucker-Ehre hier genommen wird. Die Musiker würden permanent die Instrumente tauschen, meldet die Plattenfirma, doch man fragt sich: warum? Geht es den Bands, die zu solchen Mitteln greifen, nicht eher um eine Verweigerung der Perfektion und professionellen Attitüde? Nicht hier: The Cooper Temple Clause klingen unter der Regie des ehemaligen Adam And The Ants-Produzenten Chris Hughes wie eine hochgezüchtete Musikmaschine. Eigensinn, Gefühl, Überraschungen: Fehlanzeige. Ein Thema für Gitarristen-Fachzeitschriften. Die würden einen so hart und kernig bolzenden Track wie die Single „Homo Sapiens“, vielleicht mögen. Ziegenbärte in dreiviertellangen Hosen stehen sicher auch auf so was. Ist ja alles Geschmackssache.

Das Majorlabel RCA, bei dem die Band bisher unter Vertrag war und das die Autnahmen bezahlt hat, konnte mit „Make This Tour Own“ offenbar nicht viel anfangen. Man ließ die Musiker ziehen, und nun frönen sie ihrer Prog-Rock-Ambitionen bei einem Indie-Label. Tja, früher war scheinbar doch alles besser. Zumindest The Cooper Temple Clause.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates