The Hollies :: Evolution

Diese Platte war eine Offenbarung, als sie 1972 erschien, gab sie uns doch den Glauben zurück, dass Pop nicht zum Untergang verdammt war. Mehr noch: Big Star aus Memphis bewiesen, dass Pop vital und virulent sein konnte, auch wenn die Zeichen der Zeit auf Prätention standen. Es war, als hätten die Fabs wieder Feuer gefangen, als hätte es „Sgt.Pepper“ und die verheerenden Folgen nie gegeben. „The Ballad Of El Goodo“ war der beste Byrds-Track seit Langem, „In The Street“ packt noch heute, obwohl es doch als gegrölter Gassenhauer einer 70s-Nostalgie-Sitcom nervt. Das US-Original auf Ardent klingt ein wenig dynamischer, dafür ist diese Neuauflage erstaunlich günstig. (Universal)

Der seltsame Umstand, dass „Roadmaster“ 1973 nur in Holland erschien, ist erklärlich. Zum einen versprach ein neues Album von Gene Clark nicht gerade üppige Umsätze, nachdem seine vorige, ganz fabelhafte LP „White Light“ kaum Käufer gefunden hatte. Zum anderen war die Byrds-Reunion mit Clark bereits in Vorbereitung, ein Coup, von dem eine Solo-Platte nur abgelenkt hätte. Entscheidend war schließlich, dass dies kein homogenes Werk war, sondern Material einer abgebrochenen Session sowie ein paar bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen versammelte. Auf „Here Tonight“ wird Gene Clark von den Burritos begleitet, sonst spielen meist Cracks wie Clarence White, Byron Berline oder Spooner Oldham. Jeder Track für sich überzeugt, als Album bleibt „Roadmaster“ Stückwerk. (Sundazed)

Die Cohen-LP, an der sich die Geister scheiden. Phil Spectors manipulative Manöver und die nicht nur unterschwellig aggressive Atmosphäre im Studio übertragen sich auf die Musik, sein diktatorisch verfügtes, kühles Klangbild schmeichelt an keiner Stelle, Cohens Ton ist unromantisch direkt, die Songs selbst sind Schmus-abweisend, sarkastisch, sexuell aufgeladen, voyeuristisch. „Don’t Go Home With Your Hard-On“, wird im Chor mit Bob Dylan und Allen Ginsberg empfohlen. Keine Platte für, sondern über Mädchen. Ebenfalls erhältlich ist „Various Positions“, nicht so umstritten, nicht so überwältigend. (4 Men With Beards)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates