The Marvelettes :: Please Mr. Postman

Einem Highschool-Gesangswettbewerb verdankten die Marvelettes ihre Existenz als Girlgroup, ihrer Debüt-Single „Please Mr. Postman“ verdankte Tamla den ersten Number-One-Hit. Das war 1961, bei den Aufnahmen hatten die Mädchen mächtig Muffensausen, zur Backing-Band gehörte ein gewisser Marvin Gaye am Schlagzeug, und keiner der Session-Beteiligten ahnte, dass man damit den Grundstein für eine veritable Hitfabrik legte. Natürlich wurde flugs eine LP nachgelegt, deren Tracks zwischen Soul und Pop pendeln, indes nicht entfernt die Klasse von „Postman“ haben. Eines Songs, an dessen Publishing-Rechten durch weitere populäre Versionen etwa der Beatles und Carpenters prima verdient wurde, wobei bis heute nicht klar ist, wer da genau seine Finger im Spiel hatte. Passable Pressung, leichte Zerrgeräusche, dubiose Quelle. (Rumble)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates