The Posies :: Blood/Candy

Harmoniebedürftiger und geschmeidiger Power-Pop

Seit mehr als 23 Jahren machen Jon Auer und Ken Stringfellow gemeinsam Musik. Ihre in Bellingham, Washington, gegründete Band The Posies bezaubert von Anbeginn an mit harmoniebedürftigem Power-Pop, der an Vorbilder und Gleichgesinnte wie The Hollies, Teenage Fanclub oder Big Star denken lässt. An der temporären Wiederauferstehung Letzterer waren die beiden kreativen Köpfe der Posies sogar direkt beteiligt, während Stringfellow nebenbei auch als Tourgitarrist von R.E.M. und als Solo-Künstler von sich reden machte.

Ihr siebtes Album „Blood/Candy“ klingt so sonnig und melodieselig wie eh und je. Ausgeklügelte Arrangements, druckvolle Gitarren und der von unwiderstehlichen Hooklines geprägte Sound der 90er-Jahre geben sich ein wohltönendes Stelldichein. Lisa Lobsinger, hauptamtlich in Diensten von Broken Social Scene, verleiht unterdessen dem von einem Piano eingeleiteten und später triumphal stampfenden „Licenses To Hide“ als zusätzliche Gaststimme eine beachtliche Vielschichtigkeit. Selbst Ex-Stranglers-Sänger Hugh Cornwell ließ sich im Kontext des knackigen Openers „Plastic Paperbacks“ für eine Kooperation begeistern. Unverdrossen marschieren die zwölf neuen Songs der Posies voran, mal eklektisch und verschlungen, mal geradlinig und ungemein eingängig. Fehlt eigentlich nur noch ein veritabler Hit. (RYKO/ADA WARNER) ALEXANDER MÜLLER

The Vaselines ++¿

Sex With An X

Die Prä-Grunge-Schotten knüpfen leicht verbittert an alte Zeiten an.

The Vaselines gehören zu jenen Bands, die die Musikgeschichte beeinflusst haben, ohne direkt daran beteiligt gewesen zu sein. 1987 in Glasgow gegründet, lösten sie sich bereits nach Veröffentlichung ihres ersten Albums „Dum Dum“ 1989 wieder auf. Wären da nicht Nirvana gewesen, die gleich mehrere ihrer Songs gecovert haben – darunter „Jesus Doesn’t Want Me For A Sunbeam“ bei ihrem „MTV Unplugged“-Auftritt -, hätte man wohl nie wieder etwas von ihnen gehört.

Die Gründungsmitglieder Eugene Kelly und Frances McKee legen, angestachelt vom Erfolg gemeinsamer Liveauftritte der letzten Jahre, mit „Sex With An X“ nun also ihr zweites reguläres Studioalbum vor. Mit von der Partie sind Stevie Jackson und Bob Kildea von Belle & Sebastian und Michael McGaughrin von den 1990s.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates