The Waterboys – Too Close To Heaven

Mike Scott war weit gereist, von Dublin nach San Francisco nach Galway in Irland. Er hatte Songs für eine Platte geschrieben, die man heute als „Fisherman’s Blues“ kennt. Er traf den Fiddler. Er traf einen Mann, der Bob Johnston genannt wurde und in einem fuheren Leben Platten für Bob Dylan und Johnny Cash aufgenommen hatte. Er traf einen Trommler namens Jim Keltner. Er zog von Ort zu Ort, und seine Jünger Steve Wickham und Andiony Thistlethwaite begleiteten ihn. Man nannte sie die Waterboys.

Nach zwei Jahren auf den Spuren des Fischers aber war Mike Scott des Reisens noch immer nicht müde. Er sprach: „The songs kept Coming.“ Da sah er einen Dornbusch brennen, und der Fiddler rief: „Es ist der HERR!“

Und der HERR sprach zu Mike und seinen Getreuen: „Schreibe weiter Lieder und weiter, lobe den Schöpfer und preise die Liebe, denn dein Feuer gehe nimmer aus. Und magst du auch zagen auf dornigem Pfad, ich bin bei dir.“ So nahm Mike Scott seinen Rucksack und ging auf Pilgerschaft, nahm eine Platte nach der anderen auf und verzettelte sich im Gestrüpp seiner Ideen. Doch auch der Erwerb eines Laptops ließ ihn im Glauben nicht wanken.

Am 4. Januar 2001 hörte Mike noch einmal all die Aufnahmen für „Fisherman’s Blues“, viele Stunden Musik aus Dublin, San Francisco und Galway, und der HERR ließ es donnern und befahl Mike: „Du bringst diese Lieder zu Ende, denn sie sind Gott gefällig, und wenn es das Letzte ist, was du tust! Mike tat, wie ihm geheißen, er rettete das alte Feuer, er barmte „Too Qose Too Heaven“, zwölf Minuten lang, er sang den „Blues For Your Baby“ in Zungen, er erklomm „The Ladder“ und geriet „Higher In Time“. Anthony blies noch einmal ekstatisch ins Saxofon, und Steve fiedelte um sein Leben. Mike Scott schrie „Yes!“, wieder und wieder und wieder. „Smile for me, baby!“

Da trat eine Gestalt aus dem Schatten der Kapelle des Ortes, und die Gestalt hörte, dass es gut war. Manch alter Dorfbewohner schwört, die Gestalt habe ausgesehen wie ein fetter Zwerg. Andere sagen, sie hätte den Hut von Van Morrison getragen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates