Tobias Rüther :: „Helden – David Bowie und Berlin“

Helden – David Bowie und Berlin(Rogner & Bernhard, 20 Euro) von Tobias Rüther schafft es, das seinerzeitige West-Berlin so herzurichten, dass es zur kongenialen Kulisse für Bowies Fantasien und kreative Schübe taugt. Ein unbekannter Ort für damalige Bewohner der Mauerstadt: schillernd, morbid und dem deutschen Expressionismus verpflichtet.

„Die Party am Abgrund“, weiß Rüther, „für Berlin gilt das Mitte der siebziger Jahre immer noch.“ Kein Wunder, dass sich Bowie in dieser Fiktion wohlfühlt und seine Flirts mit Nazi-Rhetorik „plötzlich gar nicht mehr so irrlichternd“ erscheinen, immerhin war „das eben die Zeit harscher Nazivergleiche“. Wer „Low“ und „Heroes“ für Bowies Meisterwerke hält, dürfte sich nach der Lektüre bestätigt fühlen. So romantisch, so selbstverliebt.

Wolfgang Doebeling

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates